Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Computer
Grundbildung

TalentCAMPus...

ist ein ganztägiges Ferienbildungsprogramm einwöchiger Dauer für Kinder und Jugendliche.

In diesem Jahr führte die VHS ein Projekt des TalentCAMPus mit der Opens external link in new windowStiftung evangelische Jugendhilfe St. Johannis und dem Opens external link in new windowOffenen Kanal  durch. Mit dem kostenfreien Angebot TalentCAMPus sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, die Angebote der kulturellen Bildung sonst nur selten nutzen. Ein Dank geht an alle Kooperationspartner.

                                                                                                                                  Fotos aus Projekten 2018: © Hampel, Lundershausen, Zdeb

 

Vom 8.07. bis 12.07.2019 haben wieder 28 zugewanderte Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren ein tolles Ferienprojekt absolviert. Unter dem Motto "Neues entdecken - analog und digital" standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. 

Der Jugendmigrationsdienst unseres Kooperationspartners, der täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, signalisierte den größten Bedarf in der Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse. Dieser Bedarf wurde aufgegriffen: am Vormittag erhielten die Kinder von Montag bis Donnerstag Deutschunterricht. Dieser Unterricht orientierte sich intensiv am Projektthema Medienkompetenz. Das heißt unter Einsatz verschiedenster analoger und digitaler Medien (z.B. Tageszeitung, Bücher, Handys etc.) wurden Sprachkenntnisse verbessert. Am Freitag lag der Lernschwerpunkt abschließend im Umgang mit digitalen Medien. Dabei wurden Informationen zur Datensicherheit, Hatespeech, Fakenews, Cybermobbing etc. vermittelt. 

In der Mittagspause wurden die Kinder  und Jugendlichen in 2 Gruppen aufgeteilt und haben im Wechsel an einer Bewegungs- und Entspannungseinheit teilgenommen. Am Nachmittag stand dann der Umgang mit verschiedenen Medien im Vordergrund. Die Teilnehmenden konnten sich einzeln und im Team ausprobieren und verbesserten spielerisch ihre Medienkompetenz. Mit dem Offenen Kanal lernten wir das Medium Fernsehen kennen und führten einen Workshop zur Gestaltung eigener Filmbeiträge mit vielen praktischen Tipps durch. Ferner standen ein Selbstbehauptungstraining und ein Fotoworkshop auf dem Programm. In einem Workshop Medienkompetenz erhielten die Kinder und Jugendlichen Raum, sich in der virtuellen und digitalen Welt zu erproben. Kreativität war u.a. bei dem Bau von Handygadgets und dem Entwurf eines Comics gefragt. Aber auch die Gefahren und der Schutz der Privatsphäre im digitalen Raum waren Thema des Workshops.

 

 

 

Das Projekt wird durch das Opens external link in new windowBMBF gefördert und durch den Opens external link in new windowDeutschen Volkshochschul-Verband e.V. unterstützt.

 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

November 2019

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich